KHBB-Kohlessen in Eggermühlen

Heimatverein stellte Kalender „Eggermühlener Dorfimpressionen 2016“ vor

Die Jahresabschlussveranstaltung des Kreisheimatbundes Bersenbrück (KHBB) findet am 20. November im Saale Böhmann statt. Anlässlich des 40jährigen Bestehens des örtlichen Heimat- und Verkehrsvereins traf sich dessen Vorstand mit Vertretern des KHBB, um Details des „KHBB-Kohlessens“ abzusprechen. Seinen aktuellen Bildkalender „Eggermühlener Dorfimpressionen 2016“ stellte der Heimatverein bei dieser Gelegenheit vor.

In der Wöstenesch-Wassermühle stellte der Heimat- und Verkehrsverein seinen aktuellen Kalender „Eggermühlener Dorfimpressionen 2016“ vor.                        Foto: Georg Geers

In der Wöstenesch-Wassermühle hieß Vorsitzender Gerd Bruns den Geschäftsführer des KHBB Winfried Meyer sowie dessen Vorsitzenden Franz Buitmann willkommen. Es freut uns, so Buitmann, das wir unser Jahresabschlusstreffen mit Kohlessen, zu dem alle 37 dem KHBB angeschlossenen Heimatvereine eingeladen werden, in diesem Jahr in der Mitte des Altkreises absolvieren können. Die zentrale Lage des Ausrichtungsortes sei sicherlich mit ausschlaggebend für gute Beteiligung. Die Gesanggruppe Hörbar, mittlerweile seit über einem Vierteljahrhundert aktiv, wird die Heimatfreunde an diesem Abend mit Liedbeiträgen unterhalten.

Hörbare Proben ihres gesanglichen Könnens werden die Sängerinnen von "Hörbar" anlässlich des KHBB-Kohlesssen in Eggermühlen zum Besten geben               Foto: georg Geers

Ein Filmbeitrag „Eggermühlen aus der Luft“ wird zur Zeit von Alfons und Georg Geers vorbereitet. Eine Kurzform des sicherlich interessanten Gemeindeportraits wird beim Kohlessen erstmals gezeigt. Den Film in voller Länge stellt der Heimatverein Anfang kommenden Jahres bei einem Filmabend vor. Das Treffen in der Wassermühle nutzte der Heimatverein, um die jüngste Auflage seines Kalenders „Eggermühlener Dorfimpressionen“ vorzustellen und den KHBB-Vertretern jeweils ein Exemplar zu überreichen. Der Bildkalender erscheint bereits seit 29 Jahren und zeigt Motive aus der Gemeinde. Mit einem Foto von der Aussendung der Sternsinger im Jahre 2003 startet der Bilderreigen, führt dem Betrachter Naturaufnahmen vor Augen und entführt ihn zurück in die Vergangenheit. Eine Reihe historischer Fotos, unter anderem ein Bild der Bockradener Schüler aus dem Jahre 1951 oder eine Aufnahme der Erstkommunionkinder aus dem Jahre 1965 laden zum „Gesichter-Entdecken“. Wieder wurden über hundert Veranstaltungstermine von Vereinen und Verbänden in den Kalender mit aufgenommen, um schon früh eigene Feiern und Veranstaltungen abstimmen zu können. In den kommenden Tagen werden die Dorfimpressionen in Eggermühlen von Haus zu Haus angeboten und sind anschließend in der Bäckerei Meyer sowie im Edekamarkt Havermann zum Preis von 4,50 Euro erhältlich.